Kreatives im Netz entdecken… Pinterest

Und noch eine Fotosammlung und noch mehr Pinwände. Keeeb ist ja eher für den innerbetrieblichen Austausch geeignet, mit Pinterest erreicht man die ganze Welt. Schön locker, flockig und bunt. Ich finde, ein gutes Beispiel für einen Bibliotheksauftritt bietet hier die Münchner Stadtbibliothek . Trotzdem hat diese Seite nur 76 Follower – das zeigt vielleicht am besten den Spagat zwischen dem potentiell erreichbaren Adressatenkreis und der Realität.

Die Anmeldung bei Pinterest ging ganz einfach; ich habe 2 Pinwände angelegt: „Bücher lesen“ und „BretagneKrimi“ – und diese mit etlichen Pins bestückt. Man kann in der Beschreibung zur Pinwand Hashtags eingeben – leider muss man die dann trotzdem auch noch für jeden einzelnen Pin auf der Pinwand eingeben – sehr umständlich. Zum Thema „Bildrechte“ oder „Lizenzen“ habe ich im Hilfe-Center nichts gefunden – woher weiß man denn, ob die Bilder verwendet werden dürfen? Bei den einzelnen Pins gibt es auch keine Lizenz-Angaben. Ich habe eine Landkarte der Bretagne aus wikimedia.org hochgeladen – konnte aber auf der Pinwand nirgends die Lizenzrechte eintragen – habe sie dann wieder gelöscht. Ist mir zu heikel. Neben dem Artikel von Herrn Schwenke auf der Extraseite zu Modul 7 bin ich im Internet auf folgenden Beitrag gestoßen: Bildrechte bei Pinterest. Danach habe ich meinen Pinterest-Button direkt wieder gelöscht. Solange man wirklich nur eigene Bilder hochlädt, ist das alles in Ordnung, einer Verwendung von Bildern Dritter stehe ich jetzt sehr kritisch gegenüber, da die Quelle und die Rechte nicht ersichtlich sind. Eigentlich schade, denn mit Pinterest lassen sich wirklich schnell attraktive Pins und Pinwände erstellen.

Ich folge einigen Nutzern und Pinwänden, bin gespannt, ob sich da etwas verändert.

 

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s