Zusammen arbeiten mit Wikis

Ich nutze natürlich „Wikipedia“, habe aber auch schon das GenWiki für genealogische Zwecke genutzt: super praktisch.

Die Einsatzzwecke von Wikis sind im einführenden Text zur Lektion ja schon sehr gut umrissen:

  • „Intranet: Oft werden Dokumente (Beschreibungen von Arbeitsgängen, Infozettel etc.) auf Fileservern abgelegt oder umfangreiche Linklisten erstellt. Das führt ziemlich schnell zu einer eher unübersichtlichen Sammlung von Dokumenten und Informationen. Bestimmte Texte sind in Ordnerstrukturen oft nur von denen wiederzufinden, die sie mal angelegt hatten. Die Suche nach Stichworten ist (fast) unmöglich. Der Umstieg auf ein Wiki kann sich hier lohnen. In einem Wiki können z.B. Arbeitsgänge dokumentiert, neue Arbeitsgänge geplant oder Besprechungen vorbereitet werden. Es können auch Informationen, Recherchetools etc. für den Auskunftsplatz gesammelt werden. Durch die Suchfunktion kann z.B. schnell herausgesucht werden, was zu tun ist, wenn ein Schlüssel für die Schließschränke verloren wurde.
  • Zusammenarbeit über mehrere Bibliotheken (o. Fachstellen…): Für die einfache Dokumentenbereitstellung für Projektteams inkl. Kommentarfunktion sind Wikis sehr geeignet: Protokolle und Tagesordnungen bereitstellen statt per Mail verteilen,  interessante Materialien bereitstellen etc.“

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere „Arbeitshilfen“ in Form eines Wiki sinnvoller angelegt wären und genutzt werden könnten – wer übernimmt den Arbeitsauftrag?

Hier zum Beginn der Urlaubszeit eine Liste mit Frankreich-Krimis   –  und jeweils schon in der richtigen Reihenfolge 🙂 viel Spaß beim Schmökern.

 

 

 

 

http://netzworking.pbworks.com/w/page/126176681/Frankreich-Krimis

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s